Zur Ahndung von Verkehrsverstößen ist die Verkehrsüberwachung mit geeigneten und zuverlässigen Messgeräten unerlässlich. Dabei kann die Verkehrspolizei auf zahlreiche Geräte unterschiedlichster Hersteller zurückgreifen. Ein Blitzer, der bei der Geschwindigkeitsmessung häufig zum Einsatz kommt, ist der von der Jenoptik GmbH vertriebene TraffiStar S 330.
FAQ: TraffiStar S 330
Beim TraffiStar S 330 handelt es sich um einen Blitzer, der zur stationären Geschwindigkeitsüberwachung auf Autobahnen, Brücken oder in Tunneln eingesetzt wird.
Der TraffiStar S 330 arbeitet mittels drei Piezosensoren, die in die Fahrbahn eingelassen sind. Mehr zur Funktionsweise erfahren Sie hier.
Durch Verschleiß kann es zu Schäden an Kabeln und Schleifen kommen. Auch mehrere Fahrzeuge auf der Fahrbahn können ein Problem bei der Messung darstellen.
Informationen über weitere Blitzer mit Piezo- & Induktionstechnik
Wie funktioniert der TraffiStar S 330?
Inhalt
Der Jenoptik-Blitzer Traffistar S 330 kommt stationär zum Einsatz und kann sowohl für die Geschwindigkeitsüberwachung auf den Autobahnen als auch von Brücken oder in Tunneln Anwendung finden. Die zugrundeliegende Technologie ist die Piezomessung.
In der Fahrbahn sind dabei insgesamt drei Piezosensoren eingelassen, die drei kurze Messstrecken abdecken. Sobald ein Fahrzeug über die Sensoren fährt, ermittelt das an die Koaxialkabel angeschlossene Messgerät die Überfahrzeit des einzelnen Fahrzeugs. Durch einen zusätzlichen Piezovorverstärker kann zudem zwischen Pkw und Lkw unterschieden werden. Eine Unterscheidung ist sinnvoll, als für schwerere Fahrzeugklassen teils strengere Tempolimits gelten.
Aus der Überfahrzeit und der Länge der Messstrecke kann der TraffiStar S 330 die Durchschnittsgeschwindigkeit des gemessenen Fahrzeugs ermitteln. Wurde ein Tempolimit nicht eingehalten, löst der hochauflösende externe Blitzer aus und erstellt ein beweiskräftiges Bild von Fahrer und Fahrzeug. Dabei sind die Messinformationen zusätzlich auf dem Blitzerfoto abgebildet.
TraffiStar S 330: Messfehler & Fehlerquellen
Messgeräte, die sich der Piezo- oder Induktionsmessung bedienen, sind vergleichsweise starkem Verschleiß ausgesetzt. Durch das dauerhafte Überfahren der Messstrecke können sowohl mechanische Erschütterung als auch durch Risse eindringendes Wasser Schäden an den Kabeln und Schleifen verursachen.
Aus diesem Grund bedarf es der Einhaltung der in der Regel sechsmonatigen Wartungsintervalle, um die Beweiskraft der Messungen zu gewährleisten. Darüber hinaus können beim TraffiStar S 330 wie bei vielen anderen Blitzern auch mehrere Fahrzeuge ein Problem darstellen, die zeitgleich die Messstrecke befahren haben.
Bußgeldbescheid nach Messung mit TraffiStar S 330 erhalten?
Prüfen Sie nach Eingang des Bußgeldbescheids die hierin aufgeführten Informationen: Ist die Rechtsmittelbelehrung enthalten? Stimmen die Personendaten? Sind Sie auf dem erstellten Blitzerfoto erkennbar? Denn auch Fehler im Bußgeldbescheid selbst können einen Einspruch im Einzelfall begründen.
Vermuten Sie, dass bei der Messung des TraffiStar S 330 Messfehler entstanden sind, wenden Sie sich an einen Anwalt für Verkehrsrecht. Dieser kann umfassende Akteneinsicht erhalten und u. a. Mess- oder Wartungsprotokolle eingehend auf Fehler hin prüfen. Zudem kann Ihr Rechtsbeistand angemessen einschätzen, wie hoch die Erfolgschancen eines Einspruchs gegen den Bußgeldbescheid im Einzelfall sind und Sie dabei ggf. unterstützen.