Neben den üblichen Angaben zur Person und der Höhe der Geschwindigkeit finden Verkehrssünder in ihrem Bußgeldbescheid auch das Beweismittel – oft ist dies bei einer Geschwindigkeitskontrolle der Traffipax SpeedoPhot. Wie viele Radaranlagen weist jedoch auch dieses Modell Fehlerquellen auf. Welche sind das und wie funktioniert der Traffipax?
FAQ: Traffipax SpeedoPhot
Nein, dieses Gerät dient ausschließlich der mobilen Geschwindigkeitsmessung.
Der Traffipax SpeedoPhot misst mittels Radarwellen.
Ja, kein Messgerät arbeitet hundertprozentig fehlerfrei. Technische Mängel oder Fehler bei der Bedienung können das Ergebnis verfälschen.
Weitere Blitzer mit Radartechnik
Funktionsweise des Traffipax: Doppler-Effekt
Inhalt
Der Traffipax SpeedoPhot ist anders als die allseits bekannten Starenkästen kein stationär montiertes Gerät, sondern macht die mobile Geschwindigkeitsmessung möglich. Polizei und Kommunen können so auf wechselnde Gefahrenlagen reagieren und auch Raser erwischen, die sich mit den Standorten der fest installierten Radaranlagen bestens auskennen.
Die Funktionsweise des Traffipax unterscheidet sich dabei nicht wesentlich von der anderer Radargeräte. Über eine Antenne werden elektromagnetische Wellen in Richtung des zu messenden Objekts ausgesandt. Beim Auftreffen findet eine Reflexion und dadurch eine Frequenzverschiebung statt – dieser Vorgang ist als Doppler-Effekt bekannt.
Anhand der Frequenzänderung ist der Traffipax SpeedoPhot in der Lage, die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu bestimmen. Liegt diese über der Höchstgeschwindigkeit, schießt die Kamera ein Foto. Die Messung kann dabei sowohl auf einem Stativ als auch aus einem fahrenden Fahrzeug heraus erfolgen.
Radarfalle ohne Blitz?
Der Traffipax SpeedoPhot kann sowohl digital als auch analog arbeiten. Aber gibt er einen erkennbaren Blitz ab?
Gerade in der Dunkelheit oder in Tunneln kann die Anwendung von Infrarottechnik sinnvoll sein, um Fahrzeugführer nicht zu irritieren und eine Gefahrensituation zu provozieren – denn Infrarotlicht ist für das menschliche Auge nicht sichtbar.
Traffipax SpeedoPhot: Mögliche Fehlerquellen
Immer wieder kommt es bei Geschwindigkeitskontrollen dazu, dass die Messungen fehlerhaft sind – auch beim Traffipax SpeedoPhot. Aber welche Fehlerquellen können dazu führen, dass einem Einspruch gegen den Bescheid stattgegeben wird?
Fehlende Testung und Eichung
Vor dem Einsatz des Blitzers bedarf es eines Testlaufs, um technische Defekte auszuschließen. Ebenso sind regelmäßige Eichungen vonnöten – werden diese nicht eingehalten, kann die Messung verfälscht sein.
Zusätzliche Reflexion
Bei dem Einsatz von Radartechik kann es zu einer ungewollten Mehrfachreflexion kommen. Vor allem große Spiegelflächen wie Verkehrsschilder oder andere Fahrzeuge während eines Überholmanövers können so die Messung des Traffipax SpeedoPhot verzerren. Befinden sich also auf dem Blitzerfoto entsprechende Hinweise, sollte ein Einspruch erwogen werden.
Falscher Messwinkel
Der Messwinkel sollte etwa 20 Grad betragen. Ist er geringer, fallen die Messungen zu hoch aus, ist er größer, sind die Messungen zu niedrig.
Auch Kurven sind ein Hinweis auf eine fehlerhafte Messung – die Straße muss zwischen 30 und 50 Meter geradeaus verlaufen, um eine korrekte Messung durchführen zu können, denn ansonsten kann der korrekte Winkel nicht zu jedem Zeitpunkt eingehalten werden.
Weitere Messfehler
Daneben gibt es einige andere Fehler, die beim Traffipax SpeedoPhot auftreten können:
- Falsch eingestellte Antenne
- Falsche Aufstellhöhe (min. 40 cm)
- Falsche Bedienung bzw. falsche Reichweiteneinstellung
- Technische Defekte
- Fehlerhaftes Messprotokoll
- Fehlendes Kalibrierfoto
Einspruch gegen den Bußgeldbescheid
Ein Einspruch kann besonders dann sinnvoll sein, wenn es um hohe Bußgelder oder Fahrverbote geht. Für Laien ist es jedoch nicht immer einfach, den Bescheid zu beurteilen. Dann kann die Hilfe eines Anwalts für Verkehrsrecht angemessen sein.
Ich finde es sehr schön wenn man mehr Rotlicht Ampeln Blitzer einsetzen könnte so wie der Kontakt Streifen 2,50 Meter vor der Ampel machen würden, auch als Stop Zeichen wie in der Niederlande
Damit aus meiner Ansicht ist die Ampel besser zu sehen beim umschalten und für die Fußgänger wie Radfahrer mehr Sicherheit geben