Toll Collect: Maut mit System

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Die Fahrer bzw. Halter der Fahrzeuge, die den Verschleiß der Straßen maßgeblich mitverursachen, sollen durch die Zahlung von Mautbeiträgen auch zu deren Instandhaltung beitragen. Toll Collect betreibt seit 2005 das deutsche Maut-System um die streckenbezogene Straßenbenutzungsgebühr auf Autobahnen und Bundesstraßen.

FAQ: Toll Collect

Was ist Toll Collect?

Mit Toll Collect werden die fälligen Lkw-Maut-Gebühren erhoben und abgerechnet. Das System ist seit 2005 in Betrieb und umfasst alle Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland.

Wer muss die LKW-Maut zahlen?

Das Maut-System sieht in Deutschland aktuell vor, dass alle Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse Maut-Gebühren zahlen müssen, sofern sie für den Güterverkehr eingesetzt werden. Eine genaue Übersicht finden Sie hier. Abd Juli 2024 werden auch gewerbliche Fahrzeuge mit mehr als 3,5 t technischer Gesamtmasse mautpflichtig.

Wie berechnet Toll Collect die Mautgebühren?

Welche Gebühren fällig werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab: der zu fahrenden Strecke, der Schadstoffklasse, der Emissionsklasse und der Achsanzahl des Lkw.

Die Lkw-Maut mit Toll Collect in Deutschland

Was ist die Toll Collect GmbH?
Was ist die Toll Collect GmbH?

Die Toll Collect GmbH mit Sitz in Berlin wurde im Jahr 2002 durch die Deutsche Telekom, Daimler und die französische Vinci-Gruppe gegründet. Seit Otkober 2018 befindet sie sich im Besitz des Bundes. Das Unternehmen beschäftigt etwa 600 Mitarbeiter in Berlin und den weiteren Standorten Langenhagen, Nürnberg, Pforzheim und Potsdam.

Der Zweck von Toll Collect ist der Aufbau und der Betrieb eines Systems zur Einnahme der Lkw-Maut und zur Abrechnung der fälligen Gebühren. Diese werden direkt an den Bund weitergeleitet. Grundlage hierfür bietet das im April 2002 in Kraft getretene Autobahnmautgesetz für schwere Nutzfahrzeuge, das im Juli 2011 durch das Bundesfernstraßenmautgesetz abgelöst wurde.

Sollte das System von Toll Collect ursprünglich bereits im August 2003 eingeführt werden, so kam es durch technische Probleme doch erst im Januar 2005 zur vorläufigen Inbetriebnahme. Erst seit Januar 2006 funktioniert das Maut-System in vollem Umfang.

Dem Bund entgingen Einnahmen in Milliardenhöhe durch die verspätete Inbetriebnahme von Toll Collect. Ein Schiedsverfahren resultierte im Mai 2018 letztendlich in einer Einigung: Toll Collect verpflichtete sich zur Zahlung von 3,2 Milliarden Euro.

Welche Fahrzeuge sind von der Mautpflicht betroffen?

Die Toll-Collect-Tarife richten sich nach Schadstoffklasse, Streckenlänge und Achszahl.
Die Toll-Collect-Tarife richten sich nach Schadstoffklasse, Streckenlänge und Achszahl.

Als mautpflichtig gelten derzeit alle Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen, wenn sie für den Güterverkehr bestimmt sind oder dafür eingesetzt werden. Dies gilt sowohl für inländische als auch für ausländische Fahrzeuge.

Mit der Änderung der gesetzlichen Grundlage im Oktober 2023 gehen auch einige Anpassung der Mautpflicht einher. So werden ab dem 01. Juli 2024 alle gewerblichen Fahrzeuge bemautet, die eine technisch zulässige Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen haben

Ausnahmeregelungen können etwa für selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Fahrschul- und Ausstellungsfahrzeuge erteilt werden, sofern ihre Bestimmung oder Verwendung nicht im Güterbetrieb liegt. Darüber hinaus sind unter anderem auch Busse, Fahrzeuge der Bundeswehr, der Polizei und des Katastrophenschutzes nicht mautpflichtig. Auch für Handwerksbetriebe aus dem ländlichen Raum, die in Städten bzw. am Stadtrand tätig sind, wird es bezüglich der neuen Regelungen ab 2024 Ausnahmen geben.

Toll Collect bietet eine „Abmeldung“ aus dem Maut-System: Sie können ein entsprechendes nicht mautpflichtiges Fahrzeug registrieren. Dies wird verhindern, dass das Fahrzeug ausgeleitet und kontrolliert wird, was eine erhebliche Zeitersparnis bedeuten kann.

Seit dem 01. Juli 2018 gilt die Mautpflicht nicht nur auf Bundesautobahnen und ausgewählten Bundesstraßen, sondern auf allen Bundesstraßen in Deutschland. Die Ausweitung bezieht sich auf weitere 36.000 Kilometer. Hierdurch sollen jährliche Mehreinnahmen in Höhe von bis zu 2 Milliarden Euro generiert werden.

Toll Collect: Welche Kosten fallen an?

Bei Toll Collect wird die Maut u. a. per Kilometer berechnet.
Bei Toll Collect wird die Maut u. a. per Kilometer berechnet.

Toll Collect legt der Maut eine Berechnung nach Tarifen zugrunde. Abhängig sind diese von der zu fahrenden Strecke sowie der Schadstoffsklasse und der Anzahl der Achsen und Gewicht des Lkw.

Die von Toll Collect festgelegten Preise belaufen sich je nach Lkw auf einen Centbetrag pro gefahrenem Kilometer.

Seit dem 12.01.2023 gelten folgende Mautgebühren:

CO2-Emissionsklasse 1
Gewicht
Anzahl der Achsen
Schad­stoff­klasseMaut­satz in Cent pro Kilo­meter
> 3,5 - 7,49 t (ab Juli 2024)Euro 1 und 024,8
Euro 224,4
Euro 322,5
Euro 420,1
Euro 5/EEV-Klasse 118,9
Euro 615,1
7,5-11,99 tEuro 1 und 027,6
Euro 227,5
Euro 325,0
Euro 422,1
Euro 5/EEV-Klasse 120,5
Euro 617,7
12-18 tEuro 1 und 035,0
Euro 234,8
Euro 332,8
Euro 428,6
Euro 5/EEV-Klasse 127,5
Euro 623,8
>18 t bis 3 AchsenEuro 1 und 048,4
Euro 245,9
Euro 342,9
Euro 437,1
Euro 5/EEV-Klasse 135,3
Euro 630,3
>18 t mit 4 AchsenEuro 1 und 051,2
Euro 248,7
Euro 345,4
Euro 438,8
Euro 5/EEV-Klasse 136,3
Euro 632,4
>18 t ab 5 AchsenEuro 1 und 051,6
Euro 251,1
Euro 347,8
Euro 441,4
Euro 5/EEV-Klasse 138,9
Euro 634,8
CO2-Emissionsklasse 2
Gewicht
Anzahl der Achsen
Schad­stoff­klasseMaut­satz in Cent pro Kilo­meter
> 3,5 - 7,49 t (ab Juli 2024)Euro 1 und 023,8
Euro 223,4
Euro 321,5
Euro 419,1
Euro 5/EEV-Klasse 117,9
Euro 614,7
7,5-11,99 tEuro 1 und 027,3
Euro 227,2
Euro 324,7
Euro 421,8
Euro 5/EEV-Klasse 120,2
Euro 617,4
12-18 tEuro 1 und 034,4
Euro 234,2
Euro 332,2
Euro 428,4
Euro 5/EEV-Klasse 127,3
Euro 623,6
>18 t bis 3 AchsenEuro 1 und 044,6
Euro 244,1
Euro 344,1
Euro 435,7
Euro 5/EEV-Klasse 133,9
Euro 629,9
>18 t mit 4 AchsenEuro 1 und 048,2
Euro 247,7
Euro 344,4
Euro 438,2
Euro 5/EEV-Klasse 135,7
Euro 631,8
>18 t ab 5 AchsenEuro 1 und 050,4
Euro 249,9
Euro 346,6
Euro 440,4
Euro 5/EEV-Klasse 137,9
Euro 634,0
CO2-Emissionsklasse 3
Gewicht
Anzahl der Achsen
Schad­stoff­klasseMaut­satz in Cent pro Kilo­meter
> 3,5 - 7,49 t (ab Juli 2024)Euro 1 und 023,5
Euro 223,1
Euro 321,2
Euro 418,8
Euro 5/EEV-Klasse 117,6
Euro 614,4
7,5-11,99 tEuro 1 und 026,9
Euro 226,8
Euro 324,3
Euro 421,4
Euro 5/EEV-Klasse 119,8
Euro 617,0
12-18 tEuro 1 und 033,8
Euro 233,6
Euro 331,6
Euro 427,8
Euro 5/EEV-Klasse 126,7
Euro 623,0
>18 t bis 3 AchsenEuro 1 und 043,9
Euro 243,4
Euro 340,4
Euro 435,0
Euro 5/EEV-Klasse 133,2
Euro 629,2
>18 t mit 4 AchsenEuro 1 und 047,4
Euro 246,9
Euro 343,6
Euro 437,4
Euro 5/EEV-Klasse 134,9
Euro 631,0
>18 t ab 5 AchsenEuro 1 und 049,6
Euro 249,1
Euro 345,8
Euro 439,6
Euro 5/EEV-Klasse 137,1
Euro 633,2
CO2-Emissionsklasse 4
Gewicht
Anzahl der Achsen
Schad­stoff­klasseMaut­satz in Cent pro Kilo­meter
> 3,5 - 7,49 t (ab Juli 2024)Euro 1 und 020,5
Euro 220,1
Euro 318,2
Euro 415,8
Euro 5/EEV-Klasse 114,6
Euro 611,4
7,5-11,99 tEuro 1 und 023,7
Euro 223,6
Euro 321,1
Euro 418,2
Euro 5/EEV-Klasse 116,6
Euro 613,8
12-18 tEuro 1 und 029,8
Euro 229,6
Euro 327,6
Euro 423,8
Euro 5/EEV-Klasse 122,7
Euro 619,0
>18 t bis 3 AchsenEuro 1 und 039,1
Euro 238,6
Euro 335,6
Euro 430,2
Euro 5/EEV-Klasse 128,4
Euro 624,4
>18 t mit 4 AchsenEuro 1 und 042,2
Euro 241,7
Euro 338,4
Euro 432,2
Euro 5/EEV-Klasse 129,7
Euro 625,8
>18 t ab 5 AchsenEuro 1 und 043,3
Euro 242,8
Euro 339,5
Euro 433,3
Euro 5/EEV-Klasse 130,8
Euro 626,9

Änderung der Zusammensetzung der Mautgebühr

Neue Maut über Toll Collect: Die CO2-Emissione spielen jetzt eine Rolle.
Neue Maut über Toll Collect: Die CO2-Emissione spielen jetzt eine Rolle.

Ab dem 01. Dezember 2023 kommt zur gefahrenen Strecke, der Achsenanzahl, dem Gewicht des Fahrzeugs und der Schadstoffklasse auch die Emissionsklasse hinzu. Diese bezieht sich auf die CO²-Emissionen des Fahrzeugs und macht dann einen Anteil an den Mautgebühren aus.

Fahrzeuge werden zusätzlich zu den sechs Schadstoffklassen nun auch in vier Emissionsklassen eingeteilt. Darüber hinaus werden die Schadstoffklassen insofern angepasst, als dass Fahrzeuge mit Partikelminderungsklasse (PMK) nicht mehr in eine bessere Schadstoffklasse fallen als Fahrzeuge ohne.

Das Maut-System von Toll Collect: Maut offline und online buchen

Am Terminal verlangt Toll Collect das Buchen der Maut immer vor Fahrtbeginn.
Am Terminal verlangt Toll Collect das Buchen der Maut immer vor Fahrtbeginn.

Grundsätzlich bestehen mehrere Möglichkeiten zum Buchen der Maut. Toll Collect bietet die manuelle Einbuchung an Mautstellen-Terminals an. Diese empfiehlt sich für Lkw-Fahrer und Spediteure, die die deutschen Bundesfernstraßen nur selten benutzen.

Die Toll-Collect-Terminals lassen sich wie Fahrkartenautomaten bedienen. Sie müssen hier lediglich die Daten des Fahrzeugs, die Startzeit und Ihr Ziel eingeben. Bezahlen können Sie mit Bargeld, per Paysafecard, mit einer Tank- oder Kreditkarte.

Die Einbuchung ist bis zu 24 Stunden im Voraus möglich. Die auf dem Einbuchungsbeleg vermerkte Startzeit markiert gleichzeitig den Beginn der Gültigkeitsdauer des Belegs. Eine Registrierung ist für die Buchung nicht nötig. Sie können jedoch ein Konto anlegen und gespeicherte Fahrzeuge und Zahlungsmittel so schneller auswählen. In diesem Fall stellt Toll Collect Ihnen eine Fahrzeugkarte aus, auf der diese Daten gespeichert sind.

Entscheiden Sie sich, bei Toll Collect die Maut manuell zu buchen, stehen Ihnen hierfür deutschlandweit etwa 3500 Toll-Collect-Automaten zur Verfügung.

Wollen Sie vor Fahrtbeginn keinen der von Toll Collect festgelegten Terminal-Standorte anfahren, lässt sich die Buchung auch online realisieren. Die Schritte sind nach der Registrierung bei Toll Collect wie am Maut-Terminal.
Deutschlandweit gibt es etwa 3600 Toll-Collect-Stationen oder Mautstellen-Terminals zur manuellen Einbuchung.
Deutschlandweit gibt es etwa 3600 Toll-Collect-Stationen oder Mautstellen-Terminals zur manuellen Einbuchung.

Neben der manuellen Einbuchung gibt es auch die Möglichkeit der automatischen Erfassung der Daten durch Toll Collect. Ein spezielles Gerät muss hierfür in den Lkw eingebaut werden. Dies geschieht durch eine Werkstatt, die mit Toll Collect kooperiert.

Ein Mautgerät beantragen Sie kostenfrei direkt beim Unternehmen. Lediglich den Einbau müssen Sie selbst finanzieren. Die Werkstatt wird die sogenannte On-Board Unit (OBU) hinsichtlich der Emissions– sowie Schadstoffklasse und der Achszahl des Lkw richtig einstellen und dessen Kfz-Kennzeichen speichern.

Anhand eines satellitengestützten GPS-Signals kann Ihre Route nun automatisch erfasst werden. Damit die Abrechnung der Maut erfolgen kann, müssen Sie sich registrieren. Monatlich wird Ihnen dann eine Mautaufstellung von Toll Collect zugeschickt. Hierin sind das Kennzeichen des Lkw, die gefahrenen Strecken und die hierfür anfallenden Gebühren vermerkt.

Wenn Sie die Maut nicht bezahlen

Die Maut ist im Falle einer manuellen Buchung stets vor Beginn der Fahrt durch den Fahrer oder den Spediteur zu bezahlen. Dieser kann üblicherweise bei Toll Collect keine Maut nachzahlen. Sollte sich bei einer Kontrolle herausstellen, dass keine Maut bezahlt wurde, muss dies jedoch nachträglich geschehen. Kann die gefahrene Strecke nicht nachvollzogen werden, wird die Maut pauschal für eine mautpflichtige Strecke von 500 Kilometern erhoben.

Haben Sie es versäumt, bei Toll Collect die gefahrene Strecke zu buchen, müssen Sie zudem ein Bußgeld zahlen. Dieses beträgt gemäß Lkw-Bußgeldkatalog für den Fahrer 240 Euro und für den Spediteur 480 Euro.

Kontrolle der Buchung

Ein von Toll Collect aufgestelltes Kontroll-Gerät überprüft die Fahrzeuge.
Ein von Toll Collect aufgestelltes Kontroll-Gerät überprüft die Fahrzeuge.

Ob Sie die Maut korrekt gebucht haben, kann Toll Collect auf unterschiedliche Arten nachvollziehen:

Zunächst sind über der Fahrbahn von Bundesautobahnen und mautpflichtigen Bundesstraßen Kontrollgeräte angebracht, die die aufgezeichneten Kennzeichen bzw. die Daten der OBU mit den getätigten Mautbuchungen abgleicht. Ist eine solche für das Fahrzeug vorhanden, werden die Daten von Toll Collect gelöscht, andernfalls ermittelt das Unternehmen weiter.

Zuweilen findet hinter solchen automatischen Kontrollen eine stationäre Kontrolle statt. Hier werden Lkw, deren fehlende oder fehlerhafte Buchung durch die automatische Kontrolle aufgedeckt wurde, kontrolliert. Alternativ können Kontrollen aus dem fahrenden Auto heraus stattfinden. Sind Betriebe bereits häufiger durch fehlende oder unkorrekte Buchungen aufgefallen, können diese gezielt kontrolliert werden, sofern sich ihr Firmensitz in Deutschland befindet.

Über den Autor

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Cynthia W.

Cynthia ist seit 2016 Online-Redakteurin bei bussgeldkataloge.de. Mit einem umfangreichen Hintergrundwissen zu Rechtsthemen und der Fähigkeit, komplexe rechtliche Konzepte verständlich zu erklären, unterstützt sie unser Redaktionsteam bei der Erstellung von informativen und spannenden Artikeln rund ums Verkehrsrecht.

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