Die Bundesstraße 64 ist 204 km lang und verläuft durch Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Über den Streckenverlauf gibt es unterschiedliche Tempolimits, die nicht immer von allen Verkehrsteilnehmern eingehalten werden. Durch Blitzer auf der B64 können Raser überführt werden. Wo genau Sie mit Radarfallen rechnen müssen, erfahren Sie in diesem Ratgeber.
FAQ: Blitzer auf der B64
Ja. Es gibt drei stationäre Blitzer auf der B64 in Paderborn. Wo genau sich diese befinden, können Sie hier nachlesen.
Neben den festen Blitzern, gibt es auch mobile Radarfallen, durch welche Verkehrsverstöße auf der B64 aufgedeckt werden könne. Deren häufige Standorte haben wir an dieser Stelle für Sie zusammengetragen.
Es gibt kein pauschales Tempolimit auf der B64. Von Geschwindigkeitsbegrenzungen über 100, 70 und 50 km/h ist auf den unterschiedlichen Streckenabschnitten alles dabei. Halten Sie daher stets Ausschau nach entsprechenden Verkehrsschildern.
Im Video: Wo dürfen Blitzer stehen?
Bußgeldrechner: Was kostet es, wenn Sie auf der B64 geblitzt werden?
Standorte für feste Blitzer auf der B64
Inhalt
Es gibt einige stationäre Blitzer, durch welche Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt werden. Feste Ampelblitzer auf der Strecke sind uns hingegen nicht bekannt. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Standorte, an welchen Sie mit einer Radarfalle rechnen müssen:
- Altbecken (vor der Abfahrt Altenbeken vor der Brücke in Richtung Bad Driburg): 70 km/h erlaubt
- Bad Driburg (vor der Abfahrt Bad Driburg in Richtung Höxter): 70 km/h, für Lkw 60 km/h erlaubt
- Bad Gandersheim (auf der Mittelinsel): 50 km/h erlaubt
- Delbrück: 100 km/h, für Lkw 70 km/h erlaubt
- Delbrück (vor der Abfahrt Hövelhof aus Richtung Paderborn): 70 km/h erlaubt
- Höxter (vor der Abfahrt Stahle/B83 in Richtung Holzminden): 100 km/ erlaubt
- Paderborn (vor dem Abzweig Benhausen in Richtung Paderborn): 70 km/h erlaubt
- Paderborn (vor dem Abzweig Benhausen aus Richtung Paderborn): 70 km/h erlaubt
- Paderborn (vor der Ecke Sander Str. in Richtung Delbrück): 70 km/h erlaubt
- Rheda-Wiedenbrück (vor der Abfahrt B61): 50 km/h erlaubt
Wo wird auf der B64 mobil geblitzt?
Neben den fest installierten Geräten, kommen auch immer wieder mobile Blitzer auf der B64 zum Einsatz. Deren Standorte variieren täglich, sodass ein gewisser Überraschungseffekt entsteht. Wir haben Ihnen nachfolgend einige Orte aufgelistet, an denen in der Vergangenheit häufig mobile Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt wurden:
- Bad Driburg
- Brakel
- Eimen
- Paderborn
- Rheda-Wiedenbrück
- Seesen
Tempoverstoß auf der B64: Was droht?
Wurden Sie auf der B64 geblitzt, so haben Sie wahrscheinlich eine Geschwindigkeitsüberschreitung begangen. Von der gemessenen Geschwindigkeit werden pauschal drei km/h (bei einem Tempo unter 100 km/h) oder drei Prozent als Toleranz abzogen (bei einem Tempo über 100 km/h).
Liegen Sie dann noch immer über dem Tempolimit, so drohen Ihnen Sanktionen gemäß Bußgeldkatalog. Je nach Schwere des Verstoßes müssen Sie mit Bußgeldern, Punkten in Flensburg oder auch Fahrverboten rechnen.
Zunächst einmal muss die Bußgeldstelle allerdings ermitteln, auf wen das Fahrzeug zugelassen ist. Der Halter bekommt dann entweder einen Anhörungs- oder einen Zeugenfragebogen. Ist der Fahrer eindeutig identifiziert, so wird diesem ein Bußgeldbescheid zugesendet.
Wichtig: Halten Sie die Messung des Blitzers für fehlerhaft, so haben Sie die Möglichkeit, binnen zwei Wochen nach dem Erhalt des Bußgeldbescheids schriftlich einen Einspruch einzulegen.