Quad-Unfall: Wie sicher sind die Mischfahrzeuge?

Kaum ein Fahrzeug steht so sehr für Spaß, Abenteuer und Unbeschwertheit wie das Quad. Dabei ist das Quad längst kein reines Geländefahrzeug mehr – Quadfahrer sind mittlerweile auch auf normalen Asphaltstraßen anzutreffen. Die Sorge, ob sie dabei den Straßenverkehr buchstäblich „unsicher“ machen, ist durchaus berechtigt. Quads bieten im normalen Straßenverkehr deutlich weniger Sicherheit als ein Pkw. Ein Quad wird beim Unfall zur Lebensgefahr.

FAQ: Quad-Unfall

Ist die Unfallgefahr bei einem Quad höher als bei einem Pkw?

Ja! Bei einem Unfall bietet ein Quad daher viel weniger Schutz als ein Pkw. Die Folgen eines Unfalls können dementsprechend schlimmer sein.

Wie vermeide ich einen Unfall mit einem Quad?

Bauart und Fahrverhalten sind gleichermaßen verantwortlich für Quadunfälle. Sie sollten Ihr Fahrverhalten auf die Schnelligkeit und Wendigkeit eines Quads anpassen und außerdem einige Sicherheitsmaßnahmen ergreifen: Tragen Sie einen Helm und machen Sie mit dem Quad einige Übungsrunden, bevor es in den Straßenverkehr geht. Weitere Tipps für mehr Sicherheit erhalten Sie hier.

Brauche ich einen Führerschein, um ein Quad zu fahren?

Ja, in der Regel genügt aber der normale Pkw-Führerschein der Klasse B. Wenn Sie ohne Führerschein in einen Quadunfall geraten, dann kann Ihnen die Schuld gegeben werden.

Ist mit dem Quad fahren gefährlich?

Ein Quad-Unfall kann schnell zur Lebensgefahr werden.
Ein Quad-Unfall kann schnell zur Lebensgefahr werden.

Natürlich bietet ein Quad nicht so viel Verkehrssicherheit wie ein Pkw. Unfallforschungen haben ergeben, dass ein Quad-Unfall für die Insassen sogar um ein Vielfaches gefährlicher ist als ein Unfall mit einem Pkw. Das liegt auch an fehlenden Sicherheitsvorrichtungen. Es gibt zum Beispiel keine Knautschzone, die Insassen beschützt. Außerdem fehlen in vielen Fällen Sicherheitsgurte oder ABS. Bei einem Quad-Unfall ist die Verletzungsgefahr dementsprechend hoch.

Für ungeübte Fahrer ist die Gefahr am höchsten. Die meisten Quadunfälle werden von Fahrern verursacht, die mit den Besonderheiten des Fahrzeugs nicht vertraut sind. Viele können beispielsweise nicht einschätzen, wie sich das Quad in einer Kurve verhält. Das macht einen Quad-Unfall natürlich wahrscheinlicher.

Noch immer gilt das Quad als eine Art Spaßfahrzeug, auf dem man gedankenlos über die Straße brettern kann. Tatsächlich braucht es jedoch viel Übung, um sich mit dem Gewicht, der Geschwindigkeit und dem Lenkverhalten des Fahrzeugs vertraut zu machen.

Was besagt die Unfallstatistik zum Quad-Unfall genau?

Eine Untersuchung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) zeigt, dass 85 Prozent der Fahrer selbst den Unfall mit dem Quad verursachen. Die Unfallstatistik zeigt, dass vor allem die fehlende Erfahrung mit dem Fahrzeug zu einem Quad-Unfall führt. In den meisten Fällen verursachten Probleme mit der Handhabung des Fahrzeugs einen Zusammenstoß oder ein Umkippen des Quads.

  • Die Wahrscheinlichkeit, in einen Unfall zu geraten, sind mit einem Quad doppelt so hoch wie mit einem Pkw.
  • Das Risiko einer schweren Verletzung ist für Quadfahrer zehn Mal höher als für Pkw-Fahrer.

Was sind die Besonderheiten eines Quads?

Tödlicher Spaß: Ein Quad-Unfall kann lebensgefährlich enden.
Tödlicher Spaß: Ein Quad-Unfall kann lebensgefährlich enden.

Das Quad ist eine Art Mischung aus einem Motorrad und einem Pkw, es wird mit einem Motorradlenker gesteuert, hat aber vier Räder wie ein Pkw. Normalerweise können auch nur zwei Personen gleichzeitig auf einem Quad sitzen. 

In der Regel hat ein Quad einen Zweiradantrieb, es werden aber auch Quads mit Vierradantrieb angeboten. Fahrzeuge mit Vierradantrieb werden auch als ATV (all terrain vehicle) bezeichnet, da sie besonders geländetauglich sind. Der Helm ist bei einem Quad die einzig vorgeschriebene Schutzmaßnahme. In vielen Modellen fehlen Sicherheitsgurte, ABS und ein Differential (Differentialgetriebe, das für einen Drehzahlausgleich bei Kurven sorgt) fehlen.

Wie kann ich einem Unfall mit einem Quad vorbeugen?

Die Unfallforschung zeigt, dass ein Quad-Unfall meist durch die Bauart des Fahrzeugs und selbstverschuldete Fahrfehler verursacht wird. Um mit dem ATV in keinen Unfall zu geraten, müssen Sie sich also der Besonderheiten des Fahrzeugs bewusst sein und gleichzeitig Ihr Fahrverhalten anpassen.

Hier sind einige Tipps, um einen Unfall mit einem Quad zu vermeiden:

  • Achten Sie darauf, dass in Ihrem Quad wichtige Sicherheitsvorrichtungen wie ein Differential verbaut sind.
  • Nutzen Sie ein Quad eher in der freien Natur und nicht im Straßenverkehr.
  • Machen Sie mehrere Übungsfahrten, um Geschwindigkeit und Lenkverhalten des Quads zu verinnerlichen.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (59 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

Female Author Icon
Cynthia W.

Cynthia ist seit 2016 Online-Redakteurin bei bussgeldkataloge.de. Mit einem umfangreichen Hintergrundwissen zu Rechtsthemen und der Fähigkeit, komplexe rechtliche Konzepte verständlich zu erklären, unterstützt sie unser Redaktionsteam bei der Erstellung von informativen und spannenden Artikeln rund ums Verkehrsrecht.

Bildnachweise