Egal, ob es sich um Nürnberg, München, Würzburg oder Bayreuth handelt: Haben Sie im Freistaat Bayern eine Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr begangen, müssen Sie damit rechnen, dass bald ein Bußgeldbescheid von der Zentralen Bußgeldstelle in Viechtach in Ihrem Briefkasten landet.
Inhalt
Wie nehmen Sie Kontakt mit der Bußgeldstelle auf?
Möchten Sie mit der Bußgeldstelle in Viechtach Kontakt aufnehmen, weil Sie beispielsweise gegen einen dort ausgestellten Bußgeldbescheid Einspruch einlegen möchten? Alle nötigen Informationen können Sie der folgenden Tabelle entnehmen:
Zentrale Bußgeldstelle im Bayerischen Polizeiverwaltungsamt | Anschrift: Mönchshofstraße 43 94234 Viechtach | Telefon: 09942 / 952-580 Fax: 09942 / 952-241 |
---|
Wann tritt die Zentrale Bußgeldstelle in Bayern in Aktion?
Die Zentrale Bußgeldstelle für Bayern befindet sich in der niederbayerischen Stadt Viechtach im Landkreis Regen, ganz in der Nähe zur tschechischen Grenze. Im Gegensatz zu den meisten anderen deutschen Bußgeldstellen dieser Art ist die Behörde in Viechtach nicht nur dafür zuständig, die Ordnungswidrigkeiten, die auf den bayerischen Autobahnen geschehen sind, zu ahnden.
Vielmehr werden von der Zentralen Bußgeldbehörde in Viechtach fast alle Verkehrsordnungswidrigkeiten aus ganz Bayern bearbeitet und sanktioniert. Zu den Aufgaben der Bußgeldstelle gehört es unter anderem, Bußgeldbescheide auszustellen, Einsprüche zu bearbeiten und Fahrverbote auszusprechen. Die nötigen Informationen zu Verstößen erhält sie von der Polizei.
Wie arbeitet die Zentrale Bußgeldstelle in Viechtach mit der Polizei zusammen?
Die Zentrale Bußgeldstelle ist äußerst eng mit den verschiedenen Dienststellen der Polizei in ganz Bayern verbunden. Stellt die Polizei eine Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr fest, leitet sie die Informationen an die Bußgeldstelle weiter. Diese übernimmt dann, ermittelt den Fahrer und stellt einen Bußgeldbescheid aus.
Was passiert, wenn Sie das Bußgeld nicht bezahlen können?
Wurden Sie in Bayern geblitzt und wurden nun durch die Zentrale Bußgeldstelle in Viechtach darüber informiert, dass Sie ein hohes Bußgeld zahlen müssen? In manchen Fällen haben Betroffene nicht die ausreichenden finanziellen Mittel, um für ein Bußgeld sofort aufkommen zu können.
In einem solchen Fall ist es ratsam, sich mit der Zentralen Bußgeldstelle für Bayern in Kontakt zu setzen. In begründeten Ausnahmefällen ist es möglich, dass sich eine Ratenzahlung für das Bußgeld vereinbaren lässt. Der Antrag hierfür muss schriftlich gestellt werden und sollte die folgenden Angaben enthalten:
- Das im Bußgeldbescheid angegebene Aktenzeichen
- Vorschlag zur Ratenzahlung (Anzahl und Höhe der Raten)
- Nachweise über die Einkommenssituation
Ich habe gestern 8.10.21 vor der Slowenischen Botschaft geparkt und meine Parkscheibe auf 12.00 Uhr, die Zeit meiner Ankunft eingestellt, weil am Parkautomat stand 2 Stunden kostenlos, dann Parkschein erforderlich. Ich hätte wohl die Parkscheibe auf Ende der parkzeit einstellen sollen! Es tut mir leid. Wir hatten einen Termin bei der Botschaft.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Betreff: Aktenzeichen D-3090018403-19/4
Leider rief ich heute außerhalb Ihrer Sprechzeiten an. Es ging mir um folgende Mitteilung:
Der Bußgeldbescheid wird bezahlt, der Tatbestand der Ordnungswidrigkeit jedoch nicht anerkannt.
An dem von Ihnen behaupteten Tag befand ich mich beweisbar viele hundert Kilometer von Passau entfernt.
Es wundert mich, dass dennoch ein Bußgeldbescheid ausgestellt wurde, da in einem Rechtsstaat mangelhafte Beweismittel ausgerechnet von der Polizei eigentlich nicht zu verwenden wären. Man geht also davon aus, dass ein Video, dass irgendwann irgendwo gemacht wurde, ausreichend wäre? Und wenn man nun an meine angebliche Anwesenheit in Passau noch andere Vorwürfe knüpfen würde? Deshalb kann ich leider nicht schweigend die Strafe bezahlen.
Ich hoffe, dass Sie für das Geld, das Sie einnehmen, bessere Videokameras anschaffen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Kloser-L.
Hallo Dr. Kloser-L.,
wir sind keine Behörde, sondern eine Redaktion. Bitte wenden Sie sich an die zuständige Bußgeldstelle.
– Die Redaktion