Verkehrsregeln in Griechenland: Mit dem Auto im Land der Götter

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (34 Bewertungen; 3,91 von 5)
Loading ratings...Loading...

Griechenland gehört unter anderem wegen seiner einzigartigen Kulturschätze seit vielen Jahren zu den beliebtesten Reisezielen der Welt. Möchten Sie Land und Leute auf eigene Faust entdecken und dafür als Transportmittel das Auto nutzen, sollten Sie die Verkehrsregeln in Griechenland kennen.

Auszug aus dem Bußgeldkatalog von Griechenland

TatbestandSanktionen in Euro
Geschwindigkeitsüberschreitung von 20 km/hAb 100
Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 50 km/hAb 350
RotlichtverstoßAb 350
Handy am Steuer100
Verstoß gegen die GurtpflichtAb 350
ParkverstoßAb 40
Alkohol am SteuerAb 80

(Stand 03/2017)

Wichtige Informationen zu den Verkehrsregeln in Griechenland

FAQ: Verkehrsregeln von Griechenland

Wie werden in Griechenland Beschränkungen beim Halten und Parken gekennzeichnet?

Die Verkehrsregeln sehen hierfür farbige Markierungen am Straßenrand vor.

Sollte ich ein griechisches Bußgeld schnell begleichen?

Ja, denn die zuständige Behörde gewährt unter Umständen einen Rabatt. Einen Auszug aus dem Bußgeldkatalog Griechenlands sehen Sie hier.

Können Bußgelder aus Griechenland in Deutschland vollstreckt werden?

Bislang besteht diese Option nicht, da Griechenland ein Vollstreckungsabkommen der EU nicht in nationales Recht umwandelt.

Wie schnell dürfen Sie in Griechenland fahren?

Sie wollen mit dem Auto nach Griechenland fahren? Informieren Sie sich frühzeitig über die geltenden Verkehrsregeln!
Sie wollen mit dem Auto nach Griechenland fahren? Informieren Sie sich frühzeitig über die geltenden Verkehrsregeln!

Sind Sie im Land der Götter, Mythen und Sagen mit dem Auto unterwegs, sind insbesondere die Regelungen zu den generellen Tempolimits von großer Bedeutung. Denn diese können unter Umständen von den Vorschriften zur Geschwindigkeit in Deutschland abweichen.

Gemäß den Verkehrsregeln in Griechenland liegt die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Pkw innerhalb von geschlossenen Ortschaften bei 50 km/h, dieser Wert entspricht damit den deutschen Vorgaben. Anders sieht es hingegen außerhalb der Ortschaften aus.

In Deutschland liegt die vorgeschriebene Geschwindigkeit bei 80 km/h, wohingegen in Griechenland je nach Ausschilderung außerorts 90 bzw. 110 km/h erlaubt sind. Nutzen Sie die Autobahn in Griechenland, dürfen Sie grundsätzlich nicht die maximale Geschwindigkeit von 130 km/h überschreiten. Zudem sind je nach Ausschilderung weitere Tempolimits möglich.

Verstoßen Sie in Bezug auf das Tempolimit gegen die Verkehrsregeln in Griechenland, kann dies die Urlaubskasse unter Umständen erheblich belasten. Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 20 km/h droht in Griechenland zum Beispiel bereits ein Bußgeld in Höhe von mindestens 100 Euro. In Deutschland wäre für diesen Verstoß mit einem Verwarngeld von 30 bzw. 35 Euro zu rechnen.

Regelungen zum Halten und Parken in Griechenland

Nicht überall dürfen Sie in Griechenland Ihr Auto abstellen.
Nicht überall dürfen Sie in Griechenland Ihr Auto abstellen.

Welche Verkehrsregeln in Griechenland in Bezug auf mögliche Parkverbote gelten, können Sie anhand der farbig markierten Straßenränder ablesen. Die Farbe blau kennzeichnet dabei zum Beispiel gebührenpflichtige Parkzonen.

Für Touristen sind insbesondere die weißen Markierungen am Straßenrand von Bedeutung, denn diese weisen gebührenfreie Stellflächen aus. Gelb-markierte Straßenränder sollten Sie hingegen meiden, denn dabei handelt es sich um ein Parkverbot.

Eine Besonderheit müssen Sie auch bei den Halteverbotsschildern zu beachten. Denn zeigen diese eine senkrechte Linie, gilt das Halteverbot in den ungeraden Monaten und bei zwei Linien ausschließlich in den geraden.

Weitere wichtige Verkehrsregeln in Griechenland

Sind Sie in Griechenland mit dem Auto unterwegs, gilt mit Kindern an Bord ein Rauchverbot.
Sind Sie in Griechenland mit dem Auto unterwegs, gilt mit Kindern an Bord ein Rauchverbot.

Der Weinanbau hat in Griechenland eine lange Tradition und der Rebensaft ist bereits seit der Antike fester Bestandteil der griechischen Kultur. Dennoch müssen Sie mit harten Sanktionen rechnen, wenn Sie unter dem Einfluss alkoholischer Getränke oder Speisen ein Fahrzeug führen.

Sanktionen drohen in der Regel, wenn der Grenzwert von 0,5 Promille überschritten wird. Allerdings gilt für Fahranfänger – laut den Verkehrsregeln in Griechenland umfasst dies Personen, welche ihren Führerschein noch keine zwei Jahre besitzen – eine Nullpromillegrenze.


Darüber hinaus kann auch der Konsum von Tabakwaren im Auto Sanktionen nach sich ziehen. Denn das Rauchen in Fahrzeugen ist grundsätzlich untersagt, wenn sich Kinder unter zwölf Jahren mit im Fahrzeug befinden. Bei einem Verstoß gegen diese Vorschrift kann ggf. ein Bußgeld in Höhe von bis zu 1.500 Euro drohen.

Die Verkehrsregeln in Griechenland schreiben zudem das Mitführen eines Feuerlöschers vor. Allerdings greift diese Pflicht in der Regel nicht bei Fahrzeugen, welche im Ausland zugelassen sind. Möchten Sie allerdings ggf. längeren Diskussionen aus dem Weg gehen, kann es durchaus sinnvoll sein, einen Feuerlöscher mitzuführen.

Mit dem Motorrad nach Griechenland: Worauf müssen Sie achten?

Für die Fahrer von Motorrädern gelten in Griechenland besondere Verkehrsregeln.
Für die Fahrer von Motorrädern gelten in Griechenland besondere Verkehrsregeln.

Möchten Sie Griechenland mit dem Motorrad erkunden, gilt es besondere Vorschriften und Regeln zu beachten. So sieht der Gesetzgeber zum Beispiel grundsätzlich geringere Höchstgeschwindigkeiten vor, als dies bei Pkw der Fall ist.

Die Verkehrsregeln in Griechenland schreiben innerhalb von geschlossenen Ortschaften für Motorräder eine zulässige Geschwindigkeit von 40 km/h vor, wohingegen außerorts 70 km/h erlaubt sind. Auf der Autobahn liegt die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Krafträder bei 90 km/h.

Darüber hinaus gilt in Griechenland eine abweichende Regelung für Motorradfahrer in Bezug auf die Promillegrenze. Denn diesen ist der Konsum alkoholhaltiger Getränke oder Speisen grundsätzlich untersagt. Für sie gilt somit wie auch für Fahranfänger eine Nullpromillegrenze.

Kann ein Bußgeldbescheid aus Griechenland drohen?

Befolgen Sie die Verkehrsregeln in Griechenland nicht, können teure Sanktionen drohen.
Befolgen Sie die Verkehrsregeln in Griechenland nicht, können teure Sanktionen drohen.

Wer nach Griechenland mit dem Auto fährt und sich vor Ort nicht an die geltenden Verkehrsregeln hält, muss ggf. mit teuren Sanktionen rechnen. Denn wie der Auszug aus dem Bußgeldkatalog zu Beginn dieses Ratgebers zeigt, fallen die Bußgelder teilweise deutlich höher aus als in Deutschland.

Wurden Sie in Griechenland von einem Blitzer erwischt, kann daraufhin grundsätzlich ein Bußgeldbescheid ergehen. Allerdings erfolgt in Deutschland keine Vollstreckung bei einem Verstoß gegen die Verkehrsregeln in Griechenland.

Dies liegt daran, dass es sich bei Griechenland um eines der wenigen Ländern der Europäischen Union handelt, welche den EU-Rahmenbeschluss zur Geldsanktionenvollstreckung (RBGeld) noch nicht in nationales Recht umgesetzt haben (Stand 09/2017).

Trotzdem ist ein Verstoß gegen die Verkehrsregeln in Griechenland mit der Heimreise nicht aus der Welt geschafft. Denn verbringen Sie erneut einen Urlaub im Land der Götter, kann es sein, dass Ihnen die Weiterreise erst nach der Zahlung der offenen Forderungen erlaubt wird. Nicht selten sind dabei in der Zwischenzeit Mahngebühren angefallen.

Wichtig! Zahlen Sie das Bußgeld aus dem Ausland innerhalb von zehn Tagen ab der Zustellung des Bescheides, reduziert sich die Geldsanktion um die Hälfte. Diese Frist gilt auch bei einer Ahnung vor Ort. Es kann daher durchaus sinnvoll sein, die Forderung schnell zu begleichen.

Über den Autor

Mathias Voigt (Rechtsanwalt)
Mathias Voigt

Mathias Voigt studierte an der juristischen Faktultät in Rostock und ging anschließend für sein Referendariat nach Nordrhein-Westfalen. Seine anwaltliche Zulassung erhielt er 2013. Seine Interessensschwerpunkte liegen u. a. in den Bereichen Verkehrs- und Strafrecht.

Bildnachweise