Island bietet alles, was Outdoor-Fetischisten, Naturliebhaber und Reisefans suchen: atemberaubende Landschaften aus schroffen Bergen, grünen Hochebenen, heißen Quellen und einer rauen Küste. Island ist einzigartig – und daher sehr beliebt bei Reisenden. Der Mietwagen ist die üblichste Möglichkeit, die Insel zu erkunden. Doch die meisten Bewohner europäischer Staaten kennen eine Maut – auch in Island?
FAQ: Maut in Island
Gibt es in Island eine Mautpflicht?
Ja es gibt eine Mautpflicht in Island, allerdings nur auf einem einzigen Streckenabschnitt.
Wo in Island muss ich Maut zahlen?
Der Tunnel Vaðlaheiðargöng ist gebührenpflichtig.
Was kostet die Maut in Island?
Die Kosten sind u.a. von der Fahrzeuglänge abhängig. Die Mauttabelle finden Sie hier.
Kostet es generell Maut, in Island die Straßen zu benutzen?
Inhalt
Island ist das Sehnsuchtsziel vieler Reisender, die vor allem Wert auf eine nordische Natur subarktischen Klimas legen. Die größte Vulkaninsel der Welt ist gleichzeitig auch das am dünnsten besiedelte Land Europas – nur knapp 353.000 Einwohner verteilen sich auf eine Fläche von 103.125 Quadratkilometern . Damit teilen sich im Vergleich zu Deutschland, wo auf einem Quadratkilometer etwa 232 Einwohner leben, in Island die gleiche Fläche im Durchschnitt lediglich 3,4 Einwohner.
Hinzu kommt: Etwa 60 Prozent der Bevölkerung leben in der Region der Hauptstadt Reykjavík. Viele Menschen der restlichen 40 Prozent leben zudem in den Küstenregionen. Da verwundert es nicht, dass sich durch das Inselinnere nur wenige Straßen ziehen. Insbesondere der Vatnajökull-Nationalpark (benannt nach dem gleichnamigen eisreichsten Gletscher Europas) ist nur mit wenigen Straßen ausgestattet.
Eine umfassende Pkw-Maut für Island gibt es nicht – was auch daran liegen mag, dass es keine Autobahnen gibt. Von den rund 13.000 Kilometern offizieller Straßen ist nicht einmal die Hälfte asphaltiert. Vor allem die Ringstraße (isl. „Hringvegur“) an der Küste entlang und die meisten Hauptstraßen sind geteert. Bei Nebenstraßen und Hochlandpisten handelt es sich dagegen meist um Schotterpisten.
Vaðlaheiðargöng: Einzige Maut in Island
Bis zum August 2018 war lediglich ein Teil der Ringstraße, der Tunnel Hvalfjörður, der unter dem gleichnamigen Fjord hindurchführt, mautpflichtig. Mit seiner Inbetriebnahme wurde die Fahrtzeit von Reykjavík in die Westfjorde und die nördlichen Regionen Islands inklusive der großen Halbinseln um fast eine Stunde verringert.
Der Straßenteil, den die Maut in Island betrifft, liegt nördlich der Hauptstadt in einer Tiefe von bis zu 165 m unter dem Meeresspiegel und ist rund 5,8 km lang. Fahrzeuge dürfen eine maximale Höhe von 4,2 m haben, wenn sie den Hvalfjarðargöng nutzen wollen. Seit September 2018 ist die Durchfahrt aber mautfrei möglich.
Stattdessen fallen nun seit Ende 2018 für den Vaðlaheiðargöng Tunnel Mautgebühren an. Der Tunnel ist 7.206 m lang und führt zu einer Verkürzung der Strecke zwischen Eyjafjòrðun und Fnjóskadalur um 16 km. Eine Mautpflicht besteht dabei außer für Motorräder für alle Kraftfahrzeuge.
Wie hoch die Maut in Island ausfällt, hängt vom Gewicht der Kfz ab. Eine Übersicht dazu liefert die nachfolgende Tabelle:
Fahrzeugkategorie | Maut in ISK (einfache Fahrt) | Maut in EUR* |
---|---|---|
Motorräder | mautfrei | mautfrei |
Kfz bis 3,5 t zGG | 1.500,- | 9,70 |
Kfz zwischen 3,5 und 7,5 t zGG | 2.500,- | 16,17 |
Kfz über 7,5 t zGG | 5.200,- | 33,64 |
*Angaben in Euro sind lediglich Vergleichswerte (Stand: März 2020). Die tatsächlichen Kosten sind abhängig vom jeweiligen Wechselkurs. |
Tipps für den Islandurlaub: Mietwagen und Co.
Viele Menschen, die die Insel bereisen wollen, entscheiden sich für einen Mietwagen, auch weil es überwiegend keine Maut in Island gibt. Da die Straßen und die Witterungsbedingungen für deutsche Autofahrer eine Herausforderung sein können, gibt es einige Aspekte zu beachten:
- Viele, für isländische Verhältnisse normale, Straßen sind lediglich Pisten. Wer nicht nur in Reykjavík unterwegs ist, sollte unbedingt ein geländegängiges Fahrzeug mieten. Fragen Sie sich, ob Sie sich das Fahren auf Schotterpisten und durchs Hochland zutrauen – das kann auch bedeuten, dass Sie geröllige, schlammige und unwegsame Stellen überwinden oder beurteilen müssen, ob ein Fluss an dieser Stelle furtbar ist oder nicht. Das Fahren durch Flüsse ist auf einigen Straßen regelmäßig notwendig.
- Achten Sie auf eine gute Haftpflichtversicherung ohne Selbstbeteiligung und inkl. der Abdeckung von Reifen-, Unterboden- und Glasschäden (z. B. Vollkasko).
- Beachten Sie unbedingt lokale Hinweisschilder wie Sperrungen und die Wetterprognosen. Insbesondere im Hochland kann sich das Wetter innerhalb kürzester Zeit derart verschlechtern, dass die Weiterfahrt einem Himmelfahrtskommando gleicht.