In anderen Ländern ist es gang und gäbe: Sofern keine Beschilderung ein niedrigeres Tempolimit vorgibt, greift eine generelle zulässige Höchstgeschwindigkeit – auch auf Autobahnen. Deutschland nimmt hier schon seit jeher eine Sonderstellung ein. Infos zur auf der Autobahn geltenden Höchstgeschwindigkeit in Deutschland erhalten Sie im Folgenden.
Bußgeldtabelle: Zulässige Höchstgeschwindigkeit mit dem Pkw überschritten
Bußgeldtabelle: Zulässige Höchstgeschwindigkeit mit dem Lkw oder Anhänger überschritten
Bußgeldrechner: Zulässige Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen überschritten?
Sie können den folgenden Bußgeldrechner nutzen, um zu prüfen, welche Sanktionen der Bußgeldkatalog für eine Geschwindigkeitsüberschreitung auf der Autobahn vorsieht. Beachten Sie dabei jedoch, dass einzelne Autobahnabschnitte auch innerhalb geschlossener Ortschaften liegen:
FAQ: Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn
Lkw bis 3,5 Tonnen dürfen mit 80 km/h fahren. Für Lkw über 7,5 Tonnen gilt ein Tempolimit von 60 km/h.
In aller Regel sind 80 km/h vorgeschrieben. Es ist aber auch möglich, eine Tempo-100-Zulassung für den Anhänger zu beantragen.
Für Kfz bis 3,5 Tonnen gilt die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf einigen Streckenabschnitten.
Weitere Bußgeldkataloge für Geschwindigkeitsüberschreitungen
Welche Höchstgeschwindigkeit gilt auf deutschen Autobahnen?
Inhalt
- Bußgeldtabelle: Zulässige Höchstgeschwindigkeit mit dem Pkw überschritten
- Bußgeldtabelle: Zulässige Höchstgeschwindigkeit mit dem Lkw oder Anhänger überschritten
- Bußgeldrechner: Zulässige Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen überschritten?
- FAQ: Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn
- Weitere Bußgeldkataloge für Geschwindigkeitsüberschreitungen
- Welche Höchstgeschwindigkeit gilt auf deutschen Autobahnen?
- Überwiegend Richt- statt Höchstgeschwindigkeit für Autobahn festgelegt
- Im Video erklärt: Die Richtgeschwindigkeit und für wen sie gilt
- Festgelegte Höchstgeschwindigkeit für Lkw auf der Autobahn auch in Deutschland
- Besondere Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit: Fahrzeuge mit Anhänger auf der Autobahn
- Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn
Während für Innerorts- sowie Land- und Kraftfahrstraßen auch in Deutschland ein generelles Tempolimit besteht, das dann greift, wenn eine Beschränkung durch Verkehrsschilder fehlt, gilt dies für die Autobahnen hierzulande nicht. Stattdessen sind vielerorts weite Teile des Autobahnnetzes freigegeben, das heißt, es gibt keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung, an die sich sämtliche Kfz-Führer halten müssen.
Das verleitet den einen oder anderen Raser auch schon einmal zu riskanten Geschwindigkeiten, ungeachtet der Verkehrslage. Die fehlende Festlegung einer Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn in weiten Teilen Deutschlands steht auch deshalb in der Kritik, weil überhöhte Geschwindigkeit nicht selten schwerwiegende Unfälle provoziert. Immer wieder werden Rufe nach einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung auch auf deutschen Autobahnen laut.
Aber: Zwar ist die Gefahr von Unfällen bei zu hohen Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h hoch, dennoch kommt es vor allem auf den engeren Landstraßen zu den meisten tödlichen Unfällen, nicht auf den breiteren Autobahnen. Und das, obwohl auf Landstraßen ein generelles Tempolimit von 100 km/h gilt. Geschwindigkeit ist also nur ein Faktor, der das Unfallrisiko erhöht, nicht aber der einzige. Aus diesem Grunde ist die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn vor allem an Gefahrenstellen beschränkt, z. B. in Baustellen, Engstellen, Kurven, Brücken und an Ab- und Auffahrten.
Überwiegend Richt- statt Höchstgeschwindigkeit für Autobahn festgelegt
Auf den freien Strecken der deutschen Autobahnen gilt statt einer Geschwindigkeitsbegrenzung aufgrund eine gesonderte Empfehlung: die Richtgeschwindigkeit. Hiernach ist eine Geschwindigkeit von 130 km/h auch auf den beschränkungsfreien Strecken anempfohlen, um das Unfallrisiko, aber auch den Benzinverbrauch und den Schadstoffausstoß gering zu halten. In Zeiten steigender Benzinpreise zeigt sich daher vielerorts, dass größere Abweichungen von der Richtgeschwindigkeit seltener werden.
Aber: Sich nicht an die Richtgeschwindigkeit zu halten, führt regelmäßig nicht zu Sanktionen, da sie lediglich eine Empfehlung, jedoch keine gesetzliche Verpflichtung darstellt. Eine Ausnahme gilt allerdings für jene Fahrzeugklassen, für die abweichend von der allgemeinen Regelung eine generelle Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn gilt. Eine Ausnahme kann dann gelten, wenn die Geschwindigkeit nicht an die besonderen Verkehrsbedingungen oder Witterungsverhältnisse angepasst war.
Im Video erklärt: Die Richtgeschwindigkeit und für wen sie gilt
Festgelegte Höchstgeschwindigkeit für Lkw auf der Autobahn auch in Deutschland
Während Pkw-Fahrer und solche von anderen kleineren Kfz regelmäßig von der weitverbreiteten Beschränkungsfreiheit profitieren können, gilt dies für Lkw-Fahrer grundsätzlich nicht. § 3 Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) gibt einzelnen Fahrzeugklassen generelle Tempolimits vor, die auch auf Autobahnen greifen, egal ob Schilder eine höhere Geschwindigkeitsbegrenzung vorsehen oder keine Beschränkung vorgesehen ist. Dies begründet sich insbesondere in der erhöhten Gefährdung durch die Schwergewichte, die auch mit einer schwereren Manövrierbarkeit einhergeht.
Gemäß StVO dürfen Lkw auf der Autobahn eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h in aller Regel nicht überschreiten. Eine Sondergenehmigung kann im Einzelfall Geschwindigkeiten bis 100 km/h zulassen. Für Lkw über 7,5 Tonnen zGG gilt sogar häufig eine Beschränkung von 60 km/h. Die für Lkw vorgeschrieben Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn liegt in Deutschland also regelmäßig auch unter den durch Beschilderung verhängten Tempolimits.
Besondere Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit: Fahrzeuge mit Anhänger auf der Autobahn
Ähnlich Lastkraftwagen gelten gemäß StVO auch besondere Beschränkungen für Fahrzeuge mit Anhänger. Die Höchtsgeschwindigkeit auf der Autobahn ist auch hier vor allem deshalb beschränkt, als die Fahrstabilität durch den Anhänger eingeschränkt ist. Dieser kann ggf. ausschwenken. Folgende Beschränkungen gelten:
- zulässige Höchstgeschwindigkeit von einem Pkw mit Anhänger auf der Autobahn: 80 km/h (in Ausnahmefällen bis 100 km/h, wenn der Anhänger hierfür ausgelegt ist)
- zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn bei Lkw und Wohnmobil bis 3,5 Tonnen zGG mit Anhänger: 80 km/h
- zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn für schwerere Lkw mit Anhänger: 60 km/h
Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn
Gilt auf einzelnen Streckenabschnitten oder für bestimmte Fahrzeugklassen eine zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn, kann ein Geschwindigkeitsverstoß gegen diese zu unterschiedlichen Sanktionen führen, vom geringen Bußgeld bis hin zu Punkten in Flensburg und Fahrverboten. Ausschlaggebend für die Höhe der Sanktionen sind im Einzelfall folgende Faktoren:
- Fahrzeugtyp (höhere Sanktionen für Bus, Lkw, Gefahrguttransport, Kfz mit Anhänger)
- Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts oder außerorts (auch einige Autobahnabschnitte liegen innerhalb geschlossener Ortschaften!)
- Ausmaß der Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn