Ein verkehrsberuhigter Bereich, im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Spielstraße bezeichnet, stellt viele Verkehrsteilnehmer vor eine besondere Herausforderung, da hier ganz eigene Regeln gelten. Wir erklären Ihnen, was Sie beachten müssen, wenn Sie eine solche Straße befahren.
Bußgeldtabelle: Geschwindigkeit in der Spielstraße überschritten
Bußgeldrechner: In der Spielstraße zu schnell gefahren
FAQ: Spielstraße
Nein, allerdings dürfen Sie nur innerhalb der gekennzeichneten Flächen und Parkbuchten parken, nicht am Fahrbahnrand.
In der Spielstraße dürfen Sie nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Das ist je nach Rechtsprechung eine Geschwindigkeit von entweder 5, 7, 10 oder 15 km/h.
Innerhalb der Spielstraße gilt „rechts-vor-links“. Wer eine Spielstraße verlässt, muss Vorfahrt gewähren.
Im Video: Mehr zum Verkehrszeichen 325.1 “ verkehrsberuhigter Bereich“
Mit welchem Verkehrszeichen ist eine Spielstraße gekennzeichnet?
Inhalt
- Bußgeldtabelle: Geschwindigkeit in der Spielstraße überschritten
- Bußgeldrechner: In der Spielstraße zu schnell gefahren
- FAQ: Spielstraße
- Im Video: Mehr zum Verkehrszeichen 325.1 “ verkehrsberuhigter Bereich“
- Mit welchem Verkehrszeichen ist eine Spielstraße gekennzeichnet?
- Verkehrsberuhigter Bereich: Das Schild erkennen
- Video: Das richtige Verhalten gegenüber Kindern im Straßenverkehr
Um sich an die spezifischen Verkehrsregeln für die Spielstraße halten zu können, müssen Sie eine solche natürlich zunächst einmal erkennen. An dieser Stelle sei gleich darauf hingewiesen, dass verkehrsberuhigter Bereich und Spielstraße streng genommen keineswegs identisch sind, auch wenn die Begriffe im Alltag meist synonym verwendet werden.
In der Straßenverkehrsordnung (StVO) gibt es keinen Eintrag und auch keinen Paragrafen zur Spielstraße. Diese ist lediglich in § 31 der Verwaltungsverordnung-StVO zu finden und wird als eine Straße definiert, die für alle Fahrzeuge gesperrt ist. Das Schild für die Spielstraße (Verkehrszeichen 250) ist rund und besitzt eine breite rote Umrandung auf weißem Grund. Darunter befindet sich in der Regel ein Zusatzschild (Zeichen 1010-10), auf dem ein spielendes Kind mit einem Ball abgebildet ist.
Verkehrsberuhigter Bereich: Das Schild erkennen
Viel geläufiger dürfte den meisten Personen ein gewisses blaues Schild (Verkehrszeichen 325) sein. Ein verkehrsberuhigter Bereich wird von der Beschilderung her oftmals für die Spielstraße gehalten. Das Verkehrszeichen „Verkehrsberuhigter Bereich“ sieht allerdings ganz anders aus. Die Verwechslung ist schnell erklärt, zum einen begegnet man kaum dem Straßenschild für die „offizielle Spielstraße“ und zum anderen unterscheidet man im alltäglichen Leben nicht zwischen den beiden Straßenformen.
Mit einem Warnschild, auf dem spielende Kinder zu sehen sind, sollen die Kraftfahrer darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Gefahr hier besonders groß ist, dass Kinder plötzlich auf die Fahrbahn laufen. Das Schild für spielende Kinder wird oftmals in der Nähe von Schulen und Kindergärten aufgestellt. Wann immer spielende Kinder auf dem Schild zu sehen sind, ist für Autofahrer besondere Vorsicht geboten, halten sie sich nicht an die Geschwindigkeitsempfehlung, hat dies allerdings – außer im Falle eines Unfalls – keine weiteren Konsequenzen.
Wie schnell darf man in einer Spielstraße fahren?
Wer eine verkehrsberuhigte Straße befährt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Verkehrsregeln in der Spielstraße andere sind als im normalen Verkehr. Stellen Sie sich also darauf ein, dass auch einmal ein Kind wie aus dem Nichts plötzlich auf der Fahrbahn vor Ihnen auftaucht. Sie sollten deshalb jederzeit bremsbereit sein und Ihre Geschwindigkeit in der Spielstraße entsprechend anpassen, um Gefahren rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden.
Die Geschwindigkeit ist durch die StVO in der Spielstraße eigens festgelegt. Sie sollten – wird durch das Verkehrszeichen ein verkehrsberuhigter Bereich angekündigt – die Geschwindigkeit unverzüglich drosseln. Wer schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt, kann in der Spielstraße nämlich geblitzt werden.
Doch was ist Schrittgeschwindigkeit? Bei der Definition dieses Tempos orientierten sich die Gerichte an der Geschwindigkeit, die ein Fußgänger in etwa erreicht. Die Schätzungen der jeweiligen Gerichte klaffen dabei weit auseinander. Während manche 7 km/h angemessen fanden, gelten bei anderen 14 km/h noch als vertretbar.
Mögliche Bußgelder und Punkte bei Tempoverstößen:
- Bis zu 10 km/h: Verwarnungsgeld von 30 Euro
- Bis zu 15 km/h: 50 Euro
- Bis zu 20 km/h: 70 Euro
- Bis zu 25 km/h: 115 Euro und 1 Punkt
- Bis zu 30 km/h: 180 Euro und 1 Punkt
Vorfahrtsregeln in der Spielstraße
Wann immer es keine Ampel gibt, die den Verkehr regelt, müssen Sie anhand der Beschilderung oder Ihres Wissens erkennen, welches Fahrzeug dem anderen Vorfahrt zu gewähren hat. Grundsätzlich gilt bei gleichberechtigten Straßen die Regel rechts vor links. Doch wer hat in der Spielstraße Vorfahrt?
Der Kraftfahrer, der sich von Ihnen aus rechts befindet, hat auch Vorfahrt innerhalb der Spielstraße. Anders sieht es aus, wenn Sie den verkehrsberuhigten Bereich verlassen wollen. Hier sieht die Vorfahrtsregelung in der Spielstraße vor, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer Vorrang vor Ihnen haben. Missachten Sie die Vorfahrtsregelung bei Spielstraßen und verursachen einen Unfall, könnten Sie auf Schadensersatz verklagt werden.
Ist das Parken in der Spielstraße erlaubt?
Da es viele gesonderte Regelungen gibt, ist die Verwirrung, ob das Parken in Spielstraßen laut StVO erlaubt ist, auch entsprechend groß. Das Gute schon einmal vorab: Das Parken ist im verkehrsberuhigten Bereich nicht grundsätzlich verboten. Nutzen Sie dafür die gekennzeichneten Flächen. Andernfalls laufen Sie nämlich Gefahr, einen Strafzettel und ein Bußgeld zu erhalten, weil im übrigen Bereich ein Parkverbot in der Spielstraße gilt.
Wann dürfen Sie in der Spielstraße parken?
- Zum Ein- und Ausladen
- Bei einer Schwerbehinderung
Achten Sie jedoch darauf, andere Verkehrsteilnehmer nicht durch Ihr abgestelltes Fahrzeug zu behindern. Sollte es zudem andere Parkplätze in der Nähe geben, müssen Sie diese nutzen. Ansonsten gelten für das Parken in einer Spielstraße dieselben Regeln wie anderswo, wer die Parklücke zuerst erreicht, darf seinen Wagen dort abstellen.
Wie hoch sind die Bußgelder in der Spielstraße bei einem Parkverbot?
- Parken außerhalb der Markierungen: 10 Euro
- Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer: 15 Euro
- Länger als 3 Stunden außerhalb der Markierung geparkt: 20 Euro
- Länger als 3 Stunden geparkt und andere behindert: 30 Euro
Hallo, was darf denn gespielt werden in der Spielstrasse? Bei uns sind die Nachbarkinder gegenüber – sie spielen Fussball auf Ihr Garagentor – kein thema – erlaubt! Aber die Kinder werden immer mehr durch Freunde etc – hier wird mittlerweile die ganze Straße benutzt um Fussball zu spielen ohne Rücksicht auf Parkende Autos – auf andere Garagentore der Nachbarn oder Carports die in der Regel mit dem Ball durch schossen werden und der Ball im Garten landet. Auf diese Situation angesprochen reagieren die Eltern nicht – es ist eine Spielstrasse (blaues schild rechteckig) die kinder dürfen dies.
Es kann doch nicht sein dass die auch Vorgärten der Nachbarn beschiessen – auf andere Private Grundstücke laufen dürfen – einfach so.
Wie ist hier die Rechtslage?
Auf einer Spielstraße sind die Buchten wo man nicht parken darf so schmale rote Pflaster verlegt keine Schilder wo man als Außenstehender vorallem nachts nichts erkennen kann. Man kriegt trdz Bußgeld. Es sind auch keine gekennzeichnet wo man parken dürfte, die einzigen Parkplätzen sind keine öffentlichen Parkplätzen, Besuchern außerhalb keinerlei Möglichkeit
Guten Abend wohne an einem Spielplatz, der im verkehrsberuhigtem Bereich liegt. Dort sind gekennzeichnete Parkflächen
auf diesen darf man parken. Auf der linken Seite gibt es 2 Parkplätze, auf der rechten Seite wird der Parkplatz von 2 Fahrzeugen eingenommen, sie liegen am Hang, . Nach meinem Ermessen ist das strafbar. Hatte vor Jahren meinen Bus sowie meinen PKW auch dort geparkt, und bekam ein Bußgeld. Ist das rechtens, oder haben sich die Gesetze geändert.,
denn seit Monaten wird es immer wieder von dem Besitzer der 2 PKWS in Anspruch genommen, der PKW der in der vorderen Parkbucht steht , bleibt immer stehen als Parkmöglichkeit für den 2.ten, der dann dahinter parkt., so hat er immer eine zusätzliche Parkmöglichkeit. Bitte geben Sie mir doch Antwort, danke……………
Guten Tag , ich wohne in einer Spielstrasse in der seit jahren fast alle Autos schneller als 30 fahren. Beim Ortnungsamt wurde mir gesagt können dagegen nichts tun. Bei der Polizei haben diese auch gesagt können nichts dagegen tun solange kein Unfall mit kind passiert ist. Muss erst was passieren bevor jemand dagegen was macht. Ich habe schon flugblätter über stvo verteilt. Habe Autofahrer darauf sngesprochen. Leider nur den Erfolg das kein Nachbar mehr mit mir redet und ich von paketbringdiensten angemault werde.
Was kann ich weiteres machen?
Guten Abend, parke immer in der Spielstraße in den markierten Parkplätzen. Werde des öfteren von großen LKW´s , Traktoren, Müllwagen-Fahrern aus dem Haus geklingelt, zu verschiedenen Zeiten, und gefragt ob ich nicht meinen PKW wegfahren könnte, da sie nicht durchfahren könnten.
Parke schon sehr nah an der Mauer und habe meine Spiegel des PKW´s eingefahren.
Letztes Mal wurde ich sogar darauf hingewiesen, dass ich so nicht parken könnte, da immer ein LKW durchfahren müßte und er wollte sogar das Ordnungsamt Bescheid geben.
Verhalte ich mich falsch? Wo soll ich parken, wenn nicht in den markierten Parkplätzen?
Vielen Dank für die Antwort.
Ich wohne in einer verkehrsberuhigten Zone/ Spielstraße mit eigenem Parkplatz auf meinem Grundstück ohne Absperrung vor meinem Haus.. Hier spielen Kinder (ungefähr 10 jährige Kinder) Fussball. Der Ball landet teilweise unter meinem Auto. Was dürfen die Kinder und was nicht. Ich habe Eltern informiert, es interessiert aber keinen. Welche Spiele sind hier erlaubt und welche nicht.
Hallo Nevin,
sofern die Kinder nicht auf Ihrem Privatgrund spielen, können Sie ihnen dies nicht verbieten. Es gibt aber die Optionen, noch einmal das Gespräch mit den Eltern zu suchen und auf Ihre Sorge um das Auto aufmerksam zu machen oder einen Zaun aufzustellen.
– Die Redaktion
Mal eine frage.
Wenn es eine parkbucht in einem verkehrsberuhigten Bereich gibt, welcher schon belegt ist und ich mich so hinstelle, das ich vor dem haus meines Kumpel keinen störe / behindere, und mir dann trotzdem jemand ins auto reinfährt, wer hat dann wieviel schuld?
Bei uns in der Spielstraße parkt grundsätzlich ein LKW ist das erlaubt
Darf sich eine Firma in der Spielstraße niederlassen?
Eine Anwohnerin hat sich mit einem Fahrdienst selbstständig gemacht und die Pkw`s und Busse parken in dem Gebiet. Ein 9-Sitzer steht abends bzw nachts auf der Straße, ein PKW-Kombi parkt hinter einer bepflanzten Straßenverkleinerung (mir fällt das richtige Wort dazu nicht ein) und auf dem eigenen Grundstück stehen ein Bus und zwei Pkw. Das geht hier zu wie auf einem Firmengelände! Die Fahrzeuge der Fahrer parken ja auch noch in der Straße! Mal in einer Parkbucht, mal eben nicht. Wir Anwohner wollen die Fahrzeuge in dem Wohngebiet natürlich nicht haben, trotz Parkbuchten. Mit der Frau zu reden ist zwecklos. Da wird man an gemeckert und beleidigt vom feinsten!
Ich wurde in einer Spielstraße geblitzt. Der Radarwagen war illegal abgestellt. In einer Spielstraße darf nur auf einer gekennzeichneten Fläche geparkt werden. Und genau dort stand er nicht. Habe ich Aussicht auf Erfolg bei einem Widerspruch?
Hallo Hans-Georg
Ob ein Widerspruch erfolgreich wäre oder nicht, kann und darf nur ein Anwalt einschätzen, da wir Ihnen keine Rechtsberatung geben dürfen.
– Die Redaktion
Mal wieder typisch. Statt sein eigenes Fehlverhalten einzugestehen und die Strafe zu akzeptieren und vor allem DARAUS ZU LERNEN(!!) wird auf die anderen gezeigt (sprich das Blitzerauto), dass dieses falsch abgestellt war. Wären Sie gefahren, wie es sich gehört, wären Sie auch nicht geblitzt worden!
in unserer Stadt gibt es eine Spielstraße in deren Fahrtrichtung auf der einen Seite Parkplätze eingerichtet und auch gezeichnet sind, soweit o.k.. nun wurden auf der Gegenseite in Fahrrichtung wo keine Parkplätze gekennzeichnet und eingerichtet sind, von der linken Straßenseite mit einem blauen P-schild und einem rechten Pfeil auf Parken auf nicht gezeichneten Plätzen hingewiesen, ist dies zulässig, da die Aufforderung doch eine Ordnungswidrigkeit ist.
Hallo willi v.
Am besten wenden Sie sich in dieser Angelegenheit an das nächstgelegene Ordnungsgamt vor Ort.
– Die Redaktion